Besuchsregelungen im Marienstift ab dem 01.07.2022

Liebe Angehörige, Besucher*innen und Gäste unseres Marienstifts,
Stand heute wird sich unsere Besuchsregelung ab Freitag, den 01.07.2022 grundlegend verändern:

Das bedeutet:
- Sie werden nicht mehr durch unseren „Tür-Dienst“ der Firma Kötter in Empfang genommen.
- Nach wie vor benötigen Sie für Ihren Besuch einen qualifizierten negativen Schnelltest (ein Selbsttest ist nicht ausreichend!), der nicht älter als 24 Stunden sein darf!
- Wir führen keine grundsätzliche Kontrolle bezüglich eines negativen Schnelltestes durch, sondern setzen auf Ihre Eigenverantwortung und Ihr Verantwortungsbewusstsein gegenüber den besuchten Personen und unserer Mitarbeitenden.
- Gleichwohl behalten wir uns vor, stichprobenartig zu kontrollieren, ob ein negatives Testergebnis vorliegt. Auch, wenn wir uns sicher sind, dass es nicht erforderlich sein wird, weisen wir darauf hin, dass wir von unserem Hausrecht Gebrauch machen werden, sollte kein negatives Testergebnis zum Zeitpunkt Ihres Besuches vorliegen. Darüber hinaus werden wir eine Nicht-Beachtung zur Anzeige bringen müssen.
Aktuell können wir nicht vorhersehen, ob es neue gesetzliche Regelungen ab dem 01.07.2022 hinaus geben wird und ob wir weiterhin Testungen anbieten werden können, da uns bislang weder eine neue Corona-Allgemeinverfügung vorliegt noch eine dementsprechende Testverordnung des Landes NRW.
Wir befürchten, dass wir diese (wieder einmal) am letzten Tag des Monats erhalten werden.
Wir werden Sie/Euch dann gerne über den jeweils gültigen Sachstand informieren, immer hier auf unserer Facebook-Seite.
Nicht zuletzt aufgrund Ihrer/Eurer Bereitschaft zur Kooperation und Ihres/Eures großen Verständnisses für alle Maßnahmen, waren sie auch noch so beschwerlich, sind wir bisher sehr gut und weitgehend unbeschadet durch die Pandemie gekommen. Auch deshalb glauben wir, dass Sie/Ihr verantwortungsvoll mit der neuen Regelung umgehen werden/werdet.
Wir danken Ihnen/Euch für Ihr/Euer Verständnis und Ihre/Eure Kooperation!