Pia Stapel, Direktorin der Caritas im Bistum Münster. Achim Pohl / Caritas im Bistum Münster

Caritas Pressemitteilung: Caritas fordert Begrenzung der Leiharbeit

Caritas fordert Begrenzug der Leiharbeit

Auch wir unterstützen eine Begrenzung der Leiharbeit in der Pflege. Immer häufiger hören auch wir davon, dass Kolleg*innen, vorwiegend aus der Pflege, von s.g. Personal-Leasingfirmen abgeworben werden.
Dort wird viel versprochen: z.B. Wunscharbeitszeiten, sehr hohe Gehälter, wenig bis keine Verantwortung für die eigene Tätigkeit. Und auch wir waren schon gezwungen, Engpässen Leiharbeit in Anspruch zu nehmen.

„Der Einsatz von Leasing-Pflegekräften ist sehr kostspielig“, weiß Einrichtungsleiter Tobias Vormann. „Bis zu 11.000€ kostet eine Pflegefachkraft im Monat“, berichtet er weiter.

Doch wenn immer mehr Pflegekräfte zu Zeitarbeitsfirmen abwandern, verschärft dies den Fachkräftemangel noch mehr. „Zudem war immer wieder zu beobachten, dass die Pflegequalität drohte abzunehmen, da sich Pflegekräfte, die nur „leihweise“ bei uns waren, oft wenig Interesse zeigten an der Übernahme von Verantwortung für die eigenen pflegefachlichen Aufgaben. Wenn wir das dann einforderten, kamen einige gar nicht wieder und ließen sich von ihren Verleihfirmen eben dort einsetzen, wo sie ohne Übernahme von Verantwortung und Kontrolle arbeiten konnten. Diese fehlenden Kompetenzen müssen dann wir Marienstift-Kolleg*innen kompensieren, was wieder mit sehr großem Mehraufwand verbunden ist“, erläutert Wohnbereichsleiterin Diana Rennekamp, die froh ist, dass das Marienstift in Zukunft keine Leiharbeit mehr in Anspruch nehmen wird.

Pia Stapel, Direktorin unseres Diözesan-Caritasverbandes für die Diözese Münster (DiCV MS) und hat sich dieser Thematik angenommen, da nahezu alle unser 205 stationären Altenhilfeeinrichtungen und über 100 Sozialstationen im Bistum Münster ähnliches oder gleiches berichten, wie unsere Marienstift-Kolleg*innen.

Doch lest selbst die Pressemitteilung des DiCV MS.

Bild: DiCV MS

#leiharbeit #leiharbeitstoppen #caritasmünster #marienstifthavixbeck #wirsuchendichfürunserteam #pflegefachkraftgesucht

Sitzung

Zweck: Zum Erinnern an unterschiedliche Besucherpräferenzen auf der Website.
Dauer: Für die Dauer der Browsersitzung.

Bevorzugte Sprache

Zweck: Um die Website in der vom Besucher bevorzugten Sprache bereitstellen zu können (wenn die Website mehrere Sprachen enthält).

Währung

Zweck: Um Preise in der Währung anzeigen zu können, die den Vorlieben des Besuchers entspricht.
Dauer: 30 Tage.

Google Recaptcha

Zweck: Um überprüfen zu können, ob der Besucher ein Mensch ist, und um die Menge an Spam aus Kontaktformularen zu begrenzen.

ga

Zweck: Registriert eine eindeutige ID, mit der statistische Daten darüber generiert werden, wie der Besucher die Website nutzt.

git

Zweck: Wird verwendet, um die Anforderungsrate zu drosseln.

gat

Zweck: Wird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate zu drosseln.